Projektentwicklerstudie 2014

Projektentwicklerstudie 2014

100 Milliarden Euro Entwicklungssumme: Deutscher Immobilienmarkt im Auftrieb

•    Berlin ist der am stärksten wachsende Projektentwicklungsmarkt in Deutschland
•    Hochtief ist unverändert der aktivste Projektentwickler

Zum achten Mal in Folge untersucht das unabhängige Analyse- und Beratungsunternehmen bulwiengesa AG (bulwiengesa) die immobilienwirtschaftlichen Projektentwicklungen in den deutschen Top-Metropolen. In den Blick genommen werden die zwischen 2011 und 2018 aktuell geplanten, in Bau befindlichen oder fertigen, aber noch technisch oder kaufmännisch zu optimierenden, Bauprojekte in den Städten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Andreas Schulten, Vorstand von bulwiengesa: „Der deutschen Immobilienwirtschaft geht es sehr gut, dies zeigt sich auch auf dem Projektentwicklermarkt.“ Laut bulwiengesa werden Immobilien im Wert von insgesamt 100 Milliarden Euro errichtet, was ein plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. „Zumindest die deutschen Projektentwickler haben Weltmeisterschaftsformat“, so Andreas Schulten augenzwinkernd.

 

Über die Studie „Der Markt für Projektentwicklungen in den deutschen A-Städten 2014“

bulwiengesa als unabhängiges Analyse- und Beratungsunternehmen hat zum achten Mal den Markt für Projektentwicklungen in den deutschen A-Städten Berlin, München, Hamburg, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln und Stuttgart untersucht. Auf Basis einzelner Projekte wurde die Struktur und das Volumen des Projektentwicklermarktes analysiert und städteweise ausgewertet. Dabei wurde der Fokus auf die Nutzungsarten Büro, Wohnen, Einzelhandel und Hotel gesetzt. Anhand von fast 3.300 Einzelprojekten wird darüber hinaus ein detaillierter Marktüberblick zu den Akteuren und ihren Projekten geliefert. Die komplette Studie ist ab dem 04.06.2014 bei der bulwiengesa AG käuflich zu erwerben.

Ansprechpartner: Alexander Fieback, fieback [at] bulwiengesa.de, Telefon 030 - 2787 6814.

Themen:
Projektentwicklungsvolumen A-Städte 2014
Projektentwicklungsvolumen A-Städte 2014
Ausgewählte Projektentwickler A-Städte 2014
Ausgewählte Projektentwickler A-Städte 2014